Freihafenelbbrücke (VII)

Freihafenelbbrücke (VII)

| Keine Kommentare

Obwohl es sich über die Elbbrücken stadtauswärts staute, war zum Glück auf der alten Freihafenelbbrücke so wenig Verkehr, dass ich es für ein Foto wagen konnte, mich auf die Fahrbahn zu stellen. Ich mag diese zentrierten Perspektiven einfach zu gern, wie man an vielen meiner Brückenfotografien sehen kann. Untypisch für die Hamburger Brücken ist der starke Querbalken im Brückentragwerk. Ursprünglich war hier geplant, die Hochbahn und eine Hafenbahntrasse über die Elbe zu leiten.

Heute, gut 100 Jahre später, entsteht auf der Nordseite der Freihafenelbbrücke endlich ein Bahnhof der Hamburger Hochbahn, deren Planungen vorsehen, die U-Bahn bis auf die Veddel zu führen. Dann neben der alten Brücke. Mal sehen, ob die Elbquerung diesmal umgesetzt wird…

Deine Gedanken zu diesem Thema